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Marken­magnetismus

Erfolgreiche Marken ziehen Menschen magnetisch an.

Marken stehen mehr denn je vor einer schwerwiegenden Herausforderung: in einem fragmentierten, von digitalen Medien dominierten Markt erfolgreich zu sein und die Bedürfnisse der KonsumentInnen zu erfüllen. Umso mehr ist es für Marken relevant, ein magnetisches Gefühl zu wecken und damit die richtigen Menschen anzuziehen.

Vom Gefühl zur Wissenschaft.

Bisher war die Darstellung dieses Gefühls und seiner Wirkung nur indirekt mit Hilfe von Effizienzkennzahlen möglich. Zusammen mit dem m.core Institut der Wirtschaftsuniversität Wien ist es nun gelungen, den Zusammenhang zwischen Konsumentenverhalten und der Anziehungskraft von Marken zu beweisen und Markenmagnetismus© messbar zu machen.

„Markenmagnetismus© ist definiert als die Anziehungskraft von Marken. Sie ist die Kraft, die Marken im Innersten innewohnt und sich in einer bestimmten Idee, einem Gefühl, ... in den Köpfen der KonsumentInnen manifestiert.“ Quelle: B. Hoppe, 2013

 

Die wissenschaftliche Methode.

Im Rahmen einer Markenmagnetismus©-Studie wird die magnetische Kraft einer Marke erhoben. Diese Kraft wird durch drei Treiber gebildet: Emotion, Reputation und Neugierde. Ihr Zusammenspiel erklärt bis zu 90 % des Markenmagnetismus© Ihrer Marke.

„Der Markenmagnetismus© ist ein Instrument, mit dem wir auf Basis dieser drei Aspekte eine Diagnose stellen, aber auch gleichzeitig das Warum beantworten können. Das ermöglicht uns in der strategischen Arbeit, zielgerichtet und im Sinne der jeweiligen Marke zu planen.“ Katharina Schmid, New Business bei DMB.

 

In jeder Marke steckt magnetisches Potenzial.

DMB hat es sich als oberstes Ziel gesteckt, den Magnetismus einer Marke zu entdecken und in weiterer Folge auch zu wecken. Damit führen wir unsere Kunden und Marken zum Erfolg.

„Unser Ziel als Agentur ist es schon immer, die Marken unserer Kunden mithilfe von kampagnen- und medienunabhängigen Ideen magnetisch aufzuladen. Mit unserem neu entwickelten Markenmagnetismus©-Tool können wir das jetzt endlich auch messen und abbilden.“ Mariusz Jan Demner, Geschäftsführer von DMB.

Awards

Awards

Für unsere Kunden schlägt sich Marken­magnetismus in wirtschaftlichem Erfolg nieder.

Und, weil dieser immer auf herausragender Kreation beruht, auch in Auszeichnungen. Darum ist DMB seit Jahren die Nr. 1 in Österreich bei nationalen und internationeln Kreativ-Awards sowie im langfristigen Effie-Ranking für den gesamten deutschsprachigen Raum.

CCA

  60x Gold
109x Silber
139x Bronze
567x Auszeichnungen

 

GOLDEN DRUM

  6x Grand Prix
18x Gold
20x Silber
29x Shortlist

 

CANNES

  2x Silber
  1x Bronze
23x Shortlist
11x National Diploma

 

EFFIE

  6x Platin
37x Gold
43x Silber
35x Bronze
42x Anerkennungen

 

 

Unsere Kunden

Ein Drittel unserer Kunden ist heute so anziehend, dass sie Marktführer sind.

Wir schaffen Markenmagnetismus für 58 Etats von 38 Kunden in 13 europäischen Ländern mit Gesamtbudgets von 256 Mio. Euro. Und das sehr erfolgreich.

Slogans

Für unsere Kunden haben wir über die letzten Jahrzehnte Slogans entwickelt, die Marken geprägt haben. Sowie auch die österreichische Alltagssprache.

Bank Austria

Die Bank zum Erfolg.

Bildungsvolksbegehren

Österreich darf nicht sitzen bleiben.

Bipa

Bi Bipa.

bob

Sprich mit bob.

CAT

CAT. Fly the train.

Hitradio Ö3

Hitradio Ö3 – das Leben ist ein Hit.

Initiative des Frauenministeriums

Ganze Männer machen halbe/halbe.

Julius Meinl

So schmeckt nur Meinl.

kika

Wo geht's hier zu Kika?

Licht ins Dunkel

Ist da jemand?

Mazda

Ein Mazda müsste man sein.

Möbelix

Möbelix. Kost' fast nix.

mömax

mömax. Sieht doch gleich besser aus.

News

Was gibt's News?

Ö1

Ö1 gehört gehört.

Radio Wien

Radio Wien – eine Stadt dreht auf.

Rupp

Rupp hat's beste Eck vom Käs'.

Verkehrs­ministerium

Lichtfahrer sind sichtbarer.

Verkehrs­ministerium

Schiene statt Verkehrslawine.

Volksbank

Volksbank. Mit V wie Flügel.

Wiener Städtische

Ihre Sorgen möchten wir haben.

XXXLutz

XXXLutz. Also i find' des supa.

Chronik

 

2017

Alle guten Dinge sind drei! Für Darbo "signed by bees" kann ein weiterer Design Silber Löwe in Cannes gewonnen werden.

2016

Nachwuchs im Löwenrudel: für BMW wird mit den Animal Detecting Billboards ein Silber Löwe in Cannes gewonnen.

2012

Die Agentur ist immer noch Nummer 1 im Umsatz-Ranking, Nummer 1 im Kreativranking und Nummer 1 im Effie-Ranking für den gesamten deutschsprachigen Raum.

2009

Ein Cannes Löwe für das Design der Tscheppe Weine krönt die Awardliste.

2008

Gründung der Digital/Cross-Media Unit.

2007

Gründung von DMB Sofia zur Betreuung eines der größten Etats Bulgariens (M-Tel).

2004

DMB arbeitet in 8 europäischen Ländern.

2001

DMB Nummer 1 im ersten Bestseller-Kreativ-Ranking.

2000

"Schlagobers" erscheint: 30 Jahre DMB-Arbeiten, herausgegeben von Walter Lürzer. Zum Bestellen.

1997

Erstmals über 100 Mio. Euro Umsatz.

1995

Die Agentur heißt jetzt Demner, Merlicek & Bergmann.

1994

D&M erstmals Nummer 1 in Österreich.

1994

Österreich wird EU-Mitglied - nach einer zweijährigen D&M-Kampagne.

1992

Mariusz Jan Demner ist der erste österreichische Juror in der Cannes TV-Jury.

1990

Gewinn einer europäischen Mazda-Einführungskampagne.

1987

Die Mitarbeiterzahl überspringt die 50er-Hürde.

1976

Gewinn des ersten internationalen Kunden: Monsanto (Osteuropa, Griechenland, Italien).

1976

Dr. Harry Bergmann beginnt seine Agenturlaufbahn.

1972

Initiative zur Gründung des Creativ Club Austria (CCA).

1969

Mariusz Jan Demner gründet mit Franz Merlicek in Wien die Werbeagentur Demner & Merlicek.

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