Direkt zum Inhalt

Hauptnavigation

DMB
  • Über uns
  • Neues
  • Arbeiten
  • Services
  • Kontakt
  • Jobs

Etats

05. März

Großer Erfolg der WKO-Lehrlingsoffensive „Probier Dich aus!“

Immer mehr Ausbildungsbetriebe haben Schwierigkeiten, ihre Lehrstellen zu besetzen. Die Konsequenz ist ein immer stärker werdender Fachkräftemangel. Gleichzeitig sind vielen Jugendlichen die hervorragenden Karrieremöglichkeiten mit der Lehrlingsausbildung viel zu wenig bekannt. 

Die WIRTSCHAFTSKAMMERN ÖSTERREICH haben es sich zum Ziel gesetzt, das Image des Lehrberufes aufzuwerten und junge Menschen dafür zu aktivieren. Dabei konnte ein von DMB gestalteter Auftritt maßgeblich helfen. Mit www.probierdichaus.at hat die Agentur eine Plattform kreiert, die jungen Menschen zahlreiche Möglichkeiten der Information, Orientierung und Anregung bietet. Die Site ist in mehrere Module gegliedert. So findet man neben Webisodes, in denen Influencer wie Michael Buchinger und Tina Neumann in verschiedene Lehrberufe schlüpfen, auch ein Modul, wo die einzelnen Bundesländer ihre jeweiligen Schwerpunkte zum Thema Lehre einbringen können.

Auf der Site direkt haben angehende Lehrlinge die Möglichkeit Lehrbetriebe mit Hilfe einer Art Navi in ihrer Nähe zu finden. Für die Kampagne wurden alle Kanäle, die für die junge Zielgruppe relavant sind genützt, so findet man die Initiative neben Facebook und Instagram auch auf Snapchat und Spotify.

Die Sujets die darauf aufmerksam machen sollen wurden zielgruppengerecht im Snapchat-Stil gestaltet. Dementsprechend war auch der Erfolg der Kampagne: In den ersten sechs Wochen wurden ca. 144.000 Nutzer verzeichnet. Insgesamt wurde die Plattform in diesen Zeitraum knapp 231.000 mal aufgerufen mit einer durschnittlichen Verweildauer von 2:46 Minuten. Insgesamt 193.000 Sitzungen konnte erzielt werden. Die Webisodes wurden etwa 116.000 mal aufgerufen.

Zurück zur Übersicht

Fußbereichsmenü

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • DMB Facebook
  • DMB Instagram